Archive | Juli 2015

12 Blöcke – 1 Jahr … der Maiblock

Als ich mich im Februar bei Julchen näht für 12 Blöcke – 1 Jahr angemeldet hatte, bin ich noch davon ausgegangen, dass ein Block pro Monat doch ein Kinderspiel sei. Momentan häng ich aber immer noch mit einem Block hinterher. Den Maiblock habe ich erst am letzten Samstag fertig bekommen. Aber der Juniblock liegt immerhin schon in Einzelteilen vor der Nähmaschine. ;-) Aber bis ich dazu komme, haben wir schon August und der Juliblock wär auch schon wieder fällig. Naja, alles zu seiner Zeit. Hier also erst einmal der Mai.

MaiblockBis dann,
Katrin

Strandtasche Cupcake

Im Mai war in Frankfurt mal wieder Holländischer Stoffmarkt und ich auf der Suche nach einem festeren Stoff für eine Küchenschürze. Bei einem Dekostoffstand wurde ich fündig – ein Stoff mit gaaaanz vielen Cupcakes ‘Kacheln’ drauf. ;-) Der lag dann aber erstmal bei mir im Wohnzimmer – ich hatte noch überhaupt keine Ahnung, welches Schnittmuster ich verwenden möchte. Als dann aber eine Freundin zu Besuch kam, hieß es sofort ‘davon will ich ‘ne große Tasche’. Ich schaute erstmal etwas verdattert, aber ich hatte ja reichlich Stoff gekauft und somit war das überhaupt kein Problem.

Da ich allerdings nicht wusste, wieviel Stoff ich für die Schürze benötigen würde, habe ich für die Vorder- und Rückseite jeweils nur 6 ‘Kacheln’ benutzt. Der Verschnitt davon wurde kurzerhand zu einer Innentasche verarbeitet. Die letzten beiden Streifen habe ich mit Innenstoffresten gepatched und auf Baumwollgurtband genäht – somit sahen die Henkel gleich viel besser aus. Den Innenstoff hatte ich ebenfalls auf dem Stoffmarkt gekauft – allerdings schon im Jahr davor. Ich find die Tasche super und falls noch etwas Stoff übrig bleibt, gibt’s so eine Tasche dann auch noch für mich. Grins.

Bis demnächst … mit weiteren Taschen …
Katrin